DR. GEBHARD KURZWEIL


Allgemeinmediziner
Facharzt für Radio-Onkologie
Palliativmediziner

FAKTEN


lösungsorientiert, realistisch,
harmonisch, sportlich
Rollstuhlfahrer

Wenn das Leben die Weichen neu stellt

Das "Versorgerische" liegt Dr. Gebhard Kurzweil im Blut. Eigentlich wollte der sportliche Kärntner Koch werden. Eine Lehrstelle in einem renommierten Betrieb war bereits fixiert, dann gab ein Unfall dem Leben eine neue Richtung. Statt am Herd zu stehen flitzte er im Rollstuhl durch Schul-, Universitäts- und Krankenhausgänge. Nach der HAK-Matura begann er zuerst in Wien und danach in Graz Medizin zu studieren. Der Turnus führte ihn nach Vöcklabruck.

Mit der Eröffnung der eigenen Ordination in Regau geht der Traum in Erfüllung, für Patienten außerhalb der Krankenhausmauern da zu sein.

Wichtig sind mir die Familie, Freunde, der Sport und vor allem Patienten helfen zu können.

Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, AKH Linz

2010 wechselte Kurzweil für den Turnus des Allgemeinmediziners ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck. Von April 2013 bis Mai 2014 arbeitete er in der Radiologie im Kepler Klinikum Linz, eine der größten Einrichtungen dieses Bereiches in ganz Europa, wo er fundierte Kenntnisse zum Ultraschall erwerben konnte. Seine Ordination ist ebenfalls mit einem POCUS Ultraschall-Gerät ausgestattet.

Radio-Onkologie und Akutaufnahme

Zurück in Vöcklabruck begann er 2014 als Assistenzarzt auf der Radio-Onkologie und arbeitete nach Abschluss der Facharztausbildung (2018) bis 2023 als Oberarzt.

2024 wechselte er in die Akutaufnahme des Salzkammergut Klinikums Vöcklabruck, wo er weiterhin mittwochs zu finden ist.

Palliativmedizin

Bereits 2012 machte Dr. Kurzweil den Basiskurs Palliativmedizin im Hospiz Salzburg. 2021 folgte der Basiskurs in Vöcklabruck und 2023 der Palliativlehrgang in Ried im Innkreis. Seit 2022 ist Dr. Kurzweil im Ärzteteam des Mobilen Palliativteams Salzkammergut.

Allgemeinmediziner in unterschiedlichen Ordinationen

Mit der Arbeit am Patienten in der Praxis außerhalb des Krankenhauses hat Dr. Kurzweil in den letzten Jahren schon viel Erfahrungen sammeln können.

Er war regelmäßig mit Vertretungen in den Ordinationen von Dr. Wolfgang Wiesmayr (Vöcklabruck), Dr. Walter Tietze (Unterach) und Dr. Verena Backmann (Ungenach) betraut und erweiterte das Ordinationsangebot des Internisten Dr. Claus Hoflehner (Kammer).